Die meisten Pilzinfektionen sind schwer zu behandelnde Krankheiten. Aus diesem Grund ist die Wirksamkeit der Therapie gegen sie in der Anfangsphase viel höher. Um die Krankheit schnell bewältigen zu können, müssen Sie wissen, wie Zehennagelpilz entsteht. Eine Person achtet oft nicht auf die ersten Symptome, was ein großer Fehler ist. Mit fortschreitendem Pilz verschlechtert sich nicht nur die Lebensqualität erheblich, sondern es kommt auch zu schwerwiegenden Komplikationen wie dem vollständigen Verlust der Nagelplatte bis hin zu einer Sepsis.
Was ist Fußpilz?
In der Medizin bezeichnet Pilz eine Gruppe von Krankheiten, die Mykosen genannt werden. Sie belegen den zweiten Platz nach eitrigen Läsionen der Epidermis - Pyodermie. Der Erreger parasitiert auf der Haut oder den Nägeln einer Person und verursacht eine Infektion. Im ersten Fall spricht man von Dermatomykose, im zweiten Fall von Onychomykose. Es gibt noch weitere Arten von Pilzinfektionen, die je nach Erreger unterschieden werden. Es gibt viele Arten von Pilzen. Sie werden in anthropophile (Menschen betreffende) und zooanthropphile (bei Menschen und Tieren beobachtete) unterteilt.
Gründe
Der Hauptrisikofaktor für eine Pilzinfektion ist ein geschwächtes Immunsystem. In diesem Fall kann der Erreger leichter in den Körper gelangen. Es ist leicht, sich an öffentlichen Orten anzustecken, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur, zum Beispiel im Schwimmbad, im Fitnessstudio, in der Sauna oder im Badehaus. Zu den Risikofaktoren für Pilzerkrankungen zählen außerdem:
- Plattfüße;
- unzureichende persönliche Hygiene;
- Durchblutungsstörungen in den unteren Gliedmaßen;
- vermehrtes Schwitzen;
- häufige Hautläsionen;
- Fettleibigkeit.
Dies sind private Gründe für die Entstehung von Pilzinfektionen. Was gemeinsam ist, ist der Erreger der Krankheit selbst. Abhängig vom parasitären Pilz kann eine Person die folgenden Arten von Infektionen entwickeln:
- Fußpilz. Es wird beobachtet, wenn Haut und Nägel von anthropophilen Pilzen, Dermatophyten (Dermatomyceten) von drei Arten befallen sind: Trichophyton, Microsporum, Epidermophyton. Sie können sich diese Infektion über Haushaltsgegenstände anstecken. Zur Risikogruppe gehören reife Männer, insbesondere solche mit übermäßigem Schwitzen der Füße.
- Ringelflechte. Sie wird durch Trichophyton-Pilze verursacht, die besonders ansteckend sind. Ringelflechte kommt auch bei Kindern und Jugendlichen vor. Arbeitnehmer, die in Duschen, Toiletten und Warmwarengeschäften arbeiten, sind anfälliger.
- Candidiasis. Sie wird seltener beobachtet als andere Formen einer Pilzinfektion. Hefepilze der Gattung Candida gelten als opportunistische Krankheitserreger, da sie bei geschwächter Immunabwehr aktiv werden.
- Rubromykose. Dabei handelt es sich um eine Form der Dermatomykose, die durch den Pilz Trichophyton rubrum verursacht wird. Aufgrund seiner hohen enzymatischen Aktivität verursacht der Erreger in großen Hautfalten Schäden an der Haut der Füße. Vellus und langes Haar sind seltener betroffen. Rubromykose ist für 60–80 % aller Fußpilzinfektionen verantwortlich.
- Onychomykose der Füße. Hierbei handelt es sich um eine Nagelpilzerkrankung, die durch verschiedene Arten pathogener Pilze verursacht wird. Ein oder mehrere Nägel sind betroffen. Wird die Infektion nicht behandelt, werden die Plaques vollständig zerstört.

Infektionswege
Bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion höher, da sie aufgrund ihrer dünnen Haut anfälliger für Mikroorganismen sind. Zu den Risikofaktoren gehören ein geschwächtes Immunsystem, Probleme mit dem Nervensystem oder dem endokrinen System, das Vorliegen chronischer Erkrankungen und eine veränderte Schweißzusammensetzung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Pilzinfektion zu bekommen. Sie sind in zwei Hauptgruppen unterteilt:
- Direkt. Die Infektion erfolgt durch Pflanzen, Erde, Kontakt mit einer kranken Person oder einem kranken Tier.
- Indirekt. In diesem Fall kann es zu einer Ansteckung kommen, indem man persönliche Gegenstände einer infizierten Person oder von ihr benutzte Gegenstände verwendet.
Symptome von Fußpilz
Ein gut untersuchtes Krankheitsbild von Pilzinfektionen hilft, diese frühzeitig zu erkennen. An der Läsionsstelle sind mit bloßem Auge Schäden an Nagel- und Weichteilstrukturen erkennbar. Häufige Symptome des Pilzes sind in der folgenden Liste aufgeführt:
- frühzeitige Verfärbung der Nagelplatte zu hellgelb, dann zu gelb, braun, hellgrün und sogar schwarz;
- Juckreiz im periungualen Bereich;
- unangenehmer Geruch;
- Hyperkeratose, d. h. Verdickung oder Ausdünnung der Nagelplatte;
- Verformung der freien Nagelkante;
- Abschälen der Haut in der Nähe der Nagelplatte und in den Fingerzwischenräumen;
- Schwielen und Schwielen an den Füßen;
- Brüchigkeit des Nagels, sein Zerbröckeln;
- Rötung der Haut um die Nagelplatte.
Fußpilz und Ringelflechte
Diese Formen von Pilzinfektionen verlaufen nahezu identisch, weshalb sie zu einer einzigen Krankheitsgruppe zusammengefasst werden. Sie werden „Fußmykose“ genannt. Je nach Form äußert sich die Infektion mit unterschiedlichen Symptomen. Oftmals leidet ein Patient an einer Kombination mehrerer Pilzarten. Aus diesem Grund ist die Einteilung des Pilzes in Formen bedingt:
- schuppig oder schuppig;
- dyshidrotisch, was mit einem Zusammenbruch der Schweißdrüsen einhergeht;
- intertriginös, bei dem Windelausschlag auf der Haut beobachtet wird;
- Hypertrophe, atrophische oder normotrophe Onychomykose.
Schuppige Form des Fußpilzes
Im Anfangsstadium dieser Fußpilzform ist nur ein Fuß betroffen. Die Infektion breitet sich erst später auf einen anderen aus. Die Erkrankung lässt sich an folgenden Anzeichen erkennen:
- das Auftreten eines roten Bereichs auf der Haut des Fußes;
- anschließend beginnt sich dieser Bereich abzulösen (die betroffenen Bereiche können unterschiedliche Zonen haben);
- Bei manchen Patienten kommt es zu Juckreiz.
Die Schwierigkeit bei der Diagnose und Behandlung der Plattenepithelkarzinomform besteht darin, dass viele Patienten keine Beschwerden haben. Aus diesem Grund wenden sie sich bereits im fortgeschrittenen Stadium an den Arzt. Wenn die schuppige Form der Pilzinfektion über einen längeren Zeitraum anhält, kann sie ein dyshidrotisches Erscheinungsbild annehmen. Diese beiden Formen sind miteinander verbunden und provozieren daher oft das Erscheinungsbild des anderen.

Dyshidrotische Form
Diese Form ist durch abwechselnde Phasen von Remission und Rückfall gekennzeichnet. Das erste Symptom ist das Auftreten von Blasen am Fußgewölbe (häufiger) – dort, wo der Fuß beim Gehen keinen Kontakt mit dem Boden hat. Ihre Größe variiert zwischen 2 und 8 mm. Allmählich beginnen sie sich zu verbinden und zu einem großen Ganzen zu verschmelzen. Anschließend wird jede Blase geöffnet und an ihrer Stelle verbleibt eine oberflächliche Hautläsion – Erosion.
Neben dem Fußgewölbe können auch dessen innere und äußere Seitenflächen infiziert werden. An der Stelle der Vesikelulzeration verbleibt eine große Erosion, verbunden mit Windeldermatitis. Der Patient klagt außerdem über folgende Symptome:
- Schmerzen und Juckreiz an der Stelle der Läsion;
- Nachdem die Erosion getrocknet ist, beginnt sie sich abzulösen, wodurch sich eine schuppige Form bildet.
- Nach und nach entwickelt sich eine bakterielle Infektion, die den Inhalt der Bläschen trüb und eitrig macht (in diesem Fall sind Antibiotika erforderlich);
- Im nächsten Stadium rötet sich die Fußhaut, schwillt an und der Patient verspürt starke Schmerzen und sogar Fieber.
Intertriginöse Form
Von allen Formen der Ringelflechte und der Epidermophytose ist sie die häufigste. Es entwickelt sich unabhängig oder vor dem Hintergrund einer Art Schuppenpilz. Am häufigsten wird es im Sommer beobachtet. Im Winter gibt es eine Remissionsphase. Die Krankheit ist langfristig und chronisch. Der Beginn des Prozesses ist zwischen dem 4. und 5. Finger zu sehen, seltener zwischen dem 3. und 4. Finger. Die ersten Anzeichen der intertriginösen Form:
- Rissbildung und Mazeration auf der Haut mit einem weißlichen Rand um sie herum, der durch die Ablösung der Epidermis (der Oberflächenschicht der Haut) entsteht;
- Juckreiz und Brennen an der Stelle der Läsion;
- Weinen im interdigitalen Raum;
- das Auftreten von Erosionen an der Rissstelle, begleitet von starken Schmerzen.
Mit fortschreitender Krankheit lockert sich die Haut und ihre Schutzfunktion nimmt ab. Dadurch erhöht sich das Risiko einer Streptokokken-Infektion. Sie äußert sich durch eine pustulöse Entzündung, begleitet von Schwellungen, Rötungen und Schmerzen auf der Haut. Vor diesem Hintergrund ist ein Anstieg der Körpertemperatur zu beobachten. Der Patient klagt über eine allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustandes.
Onychomykose der Füße
In 70-75 % der Fälle betrifft diese Erkrankung die 3. und 4. Zehe, seltener sind die 1. und 5. Zehe betroffen. Onychomykose tritt häufig in einer normotrophen Form auf, bei der die Farbe des Nagels gelb wird, seine Integrität jedoch erhalten bleibt. Bei einer Schimmelpilzinfektion entwickelt sich die Infektion vor dem Hintergrund anderer Krankheiten. der Nagel wird gelb, braun oder schwarz.
Eine Onychomykose kann im Frühstadium durch gelbe Flecken und Streifen auf der Nagelplatte erkannt werden. Pathologische Veränderungen werden zunächst in der Nähe seines freien Randes beobachtet. Abhängig von der Form der Onychomykose äußert sie sich durch folgende Symptome:
- Hypertrophisch. Begleitet von einer Verdickung und Gelbfärbung der Nagelplatte. Es zerbröckelt leicht und die Haut darunter beginnt sich abzulösen und dick zu werden.
- Atrophisch. Die Nagelplatte hingegen wird dünner. Auch die raue Haut darunter wird freigelegt.

Behandlung des frühen Stadiums von Fußpilz
Im Anfangsstadium der Infektion werden topische Präparate in Form von Salben, Gelen, Pflastern, Lösungen, Farben, Sprays und Flüssigkeiten eingesetzt. Sie sind wirksam, da sie direkt an der Entzündungsstelle wirken. Für die Zehenzwischenräume eignen sich am besten Gel und Suspension, für die Haut der Fersen Salbe. Das Anfangsstadium des Zehennagelpilzes wird mit Farben und antimykotischen Lösungen behandelt.
Wenn die Erkrankung ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat, sind systemische Medikamente erforderlich. Sie verwenden Tabletten und Kapseln. Sie zerstören die Infektion von innen. In der Anfangsphase ist der Einsatz von Tabletten und Kapseln aufgrund der größeren Anzahl an Nebenwirkungen im Vergleich zu Lokalmitteln irrational. Neben der medikamentösen Behandlung ist es wichtig, auf eine gute Hygiene zu achten. Dies muss wie folgt erfolgen:
- geschlossene Hausschuhe tragen, im Innenbereich nicht barfuß laufen;
- Schuhe 2-mal täglich mit speziellen Desinfektionsmitteln behandeln;
- Waschen Sie die Kleidung des Patienten getrennt von allen anderen Dingen.
- Waschen Sie Ihre Füße täglich und behandeln Sie sie anschließend mit Antimykotika.
- Führen Sie täglich eine Nassreinigung und Belüftung des Raumes durch;
- Nach dem Baden gründlich mit warmem Wasser abspülen;
- Socken jeden Tag wechseln;
- Werfen Sie nach der Genesung die Socken, Handtücher, Schuhe, Tücher und andere Dinge des Patienten weg.
Um mögliche Rückfälle der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, das Immunsystem zu stärken. Hierzu werden dem Patienten Immunmodulatoren und Vitamine verschrieben. Die Grundlage sowohl der externen als auch der systemischen Therapie sind Antimykotika. Bei einer bakteriellen Infektion werden antibakterielle Medikamente eingesetzt. Manchmal werden Patienten Antihistaminika verschrieben, um Allergien zu lindern.
Medikamente gegen Fußpilz
Wenn Sie wissen, wie Nagelpilz im Frühstadium aussieht, können Sie ihn viel früher bemerken. Dadurch wird eine schnellere Genesung gewährleistet. Die Wirksamkeit der Therapie hängt auch von der richtigen Wahl des Medikaments ab. Es gibt viele Antimykotika in Form von Tabletten, Salben und Gels. Um Medikamente richtig anzuwenden, ist es notwendig, ihre Hauptmerkmale zu untersuchen:
| Wirkstoff | Wirkmechanismus |
Anwendungsmethode, Wirkung |
Behandlungsverlauf |
Kontraindikationen |
| Naftifinhydrochlorid |
Zerstört die Erreger von Fußmykosen und einige Bakterien. Es hat eine entzündungshemmende Wirkung. |
Reiben Sie die Creme oder Lösung zweimal täglich auf die gereinigte Haut. |
2-4 Wochen. |
Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis 18 Jahre. |
| Natamycin |
Wirksam gegen alle Erreger von Fußmykosen. |
Tragen Sie die Suspension oder Creme mehrmals täglich auf die betroffene Haut auf. |
Von einem Arzt festgestellt. |
Empfindlichkeit gegenüber Produktbestandteilen. |
| Clotrimazol |
Auf Basis dieser Substanz wurden viele andere Antimykotika synthetisiert. Clotrimazol verfügt über ein breites Wirkungsspektrum. |
2-3 mal täglich auf die saubere, trockene Haut auftragen. |
1-4 Wochen + weitere 3 Wochen nach der Genesung. |
Überempfindlichkeit gegen Clotrimazol. |
| Econazol |
Wirksam gegen viele mykotische Krankheitserreger, einschließlich Schimmelpilze und hefeähnliche Pilze. |
Tragen Sie 1-3 mal täglich Creme, Lotion, Lösung oder Aerosol auf die Haut der Füße auf. |
2-4 Wochen. |
Schwangerschaft. |
| Itraconazol |
Breites Wirkungsspektrum gegen alle Pilzerreger. |
2 Kapseln 2-mal täglich – bei Onychomykose; 0,1-0,2 g 2-mal täglich – bei Fußpilz. |
7 Tage, dann 3 Wochen Pause – bei Onychomykose; 1-2 Wochen – bei Fußpilz. |
Schwangerschaft, Stillzeit, gleichzeitige Anwendung mit Midozolam, Nisoldipin, Mutterkornalkaloiden. |
| Sertaconazol |
Fungistatische und fungizide Wirkung gegen Candida-Pilze und Trichophytonen. |
Tragen Sie zweimal täglich eine kleine Menge Creme auf die betroffenen Stellen auf. |
Bis zu 4 Wochen. |
Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit, Kindheit. |
| Terbinafin |
Zerstört Krankheitserreger von Candidiasis, Trichophytonen und Hemidermophytonen. |
0,25 g 1-2 mal täglich. |
6 Wochen, bei Nagelschäden - 12 Wochen. |
Eingeschränkte Nieren- und Leberfunktion, bösartige Neubildungen, Schwangerschaft, Stillzeit, Gefäßerkrankungen der Beine. |
| Fluconazol |
Hohe Aktivität gegen Hefepilze. |
150 mg jede Woche oder 50 mg täglich. |
6 Wochen. |
Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit. |
| Griseofulvina |
Fungistatische Wirkung gegen pathogene Pilze. |
16 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag im ersten Behandlungsmonat; dann in der gleichen Dosierung, aber jeden zweiten Tag; im dritten Monat nach dem Schema des zweiten, bis gesunde Nägel wachsen. Tragen Sie die Salbe nicht mehr als 30 g pro Tag auf. |
Für Tabletten – 3 Monate, für Salben – 3 Wochen. |
Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion, Abnahme der Leukozytenzahl im Blut, Schwangerschaft, Stillzeit, bösartige Tumoren. |

Traditionelle Methoden
Selbst im Anfangsstadium einer Pilzinfektion ist eine wirksame Behandlung ohne Medikamente nicht möglich. Sie sind die Grundlage der Therapie. Traditionelle Methoden werden nur als Hilfsmethode verwendet. Obwohl Alternativmedizin relativ sicher ist, sollten Sie vor der Anwendung Ihren Arzt konsultieren. Es werden Empfehlungen zu den folgenden traditionellen Methoden zur Behandlung von Pilzinfektionen gegeben:
- Nehmen Sie eine gleiche Menge Eichenrinde, Eisenkraut, Ringelblumenblütenstände und getrocknete Brombeeren. Von der resultierenden Mischung 3 Esslöffel in einen separaten Behälter geben. Die. Gießen Sie ein Glas Wasser und zünden Sie es an. Nach 15–20 Minuten filtrieren und auf eine akzeptable Temperatur abkühlen lassen. Zum Schmieren beschädigter Stellen verwenden.
- Mischen Sie Kupfersulfat, gelben Schwefel und Schweinefett zu gleichen Anteilen. Nachdem eine homogene Masse entstanden ist, zum Kochen bringen und an einem dunklen Ort aufbewahren. Nach dem Abkühlen verwenden, um betroffene Stellen zu schmieren. Dämpfen Sie Ihre Füße vorab in einem Sodabad.
- Für 2-3 Liter kochendes Wasser nehmen Sie 2-3 Esslöffel. Die. frisches Wolfsmilchkraut. Die Zutaten in einen Glasbehälter geben, mit einer Decke abdecken und 3-4 Stunden ruhen lassen. Dann nutzen Sie es für das Badezimmer. Gießen Sie die Brühe in eine Schüssel, legen Sie Ihre Füße hinein und tauchen Sie sie 40-45 Minuten lang in die Lösung. Wiederholen Sie den Vorgang im Abstand von 2-3 Tagen bis zur vollständigen Genesung.
























